BELECTRIC feiert in Deutschland 1 GW und weltweit 5 GW installierte Solarleistung

BELECTRIC, Mitglied der Elevion Group, feiert mit der Inbetriebnahme eines Solarparks und eines Batteriespeichersystems zwei Meilensteine. Als eines der ersten Unternehmen knackt der Solarenergie-Spezialist die Marke von einem Gigawatt (GW) errichteter Photovoltaik-Leistung in Deutschland. Weltweit hat BELECTRIC seit seiner Gründung im Jahr 2001 bereits Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als fünf Gigawatt installiert.

Mit der Inbetriebnahme eines Solarparks in Deutschland und eines Batteriespeichersystems in Großbritannien erreicht BELECTRIC zwei wichtige Meilensteine. Weltweit knackt der Photovoltaik-Experte mit fast 520 gebauten Anlagen die Marke von insgesamt fünf Gigawatt installierter Leistung. In seinem Heimatmarkt Deutschland hat BELECTRIC als eines der ersten Unternehmen Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als einem Gigawatt errichtet. Das entspricht einer Gesamtfläche von rund 1.400 Fußballfeldern mit heutiger Technologie oder in etwa der Leistung der größten konventionellen Großkraftwerke. Seit seiner Gründung vor 23 Jahren leistet BELECTRIC einen klaren Beitrag zur Energiewende – so auch mit einem der größten, unabhängigen Solarkraftwerke Deutschlands. Der Solarpark Tramm-Göthen misst 172 Megawatt Peak und verwandelt seit Ende 2021 Sonnenlicht in Strom.

„Wir sind stolz, diese bedeutenden Meilensteine zu erreichen. Auch der Ausblick auf das laufende und das kommende Jahr bestätigt BELECTRIC als einen verlässlichen und erfahrenen Partner: Derzeit bauen wir Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund einem Gigawatt und haben eine große Projektpipeline vor uns. Wir freuen uns, sie gemeinsam mit unseren mittlerweile fast 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Realität werden zu lassen“, erklärt Dr. Thorsten Blanke, Geschäftsführer von BELECTRIC.